Spaßdusche auf der Seebrücke

Habt ihr sie schon gesehen? Sie ist einmalig in Deutschland: Eine ausgediente Telefonzelle wird zur „Spaßdusche“ auf der Seebrücke und ist damit ein echter Hingucker. Der Großenbrode Tourismus Service hat drei gebrauchte Telefonhäuschen angeschafft, die nun nachhaltig genutzt werden. Zwei davon stehen noch im Rohzustand im Bauhof der Gemeinde. Diese sollen perspektivisch als Informationsbox an beiden Ortseingängen aufgestellt werden. „Die frei zugänglichen Informationsboxen sollen eine Anlaufstelle für Einheimische und Gäste werden, die außerhalb der Öffnungszeiten der Tourist Information nach Broschüren und Informationsmaterial der GTS suchen“, berichtet Tourismuschef Ubbo Voss zuversichtlich.

Das dritte Telefonhäuschen wurde von den Mitarbeitern vom Bauhof zu einer Dusche umgebaut. Dazu wurde das Innenleben komplett überarbeitet, sodass der Gast nun auf Terrassendielen steht und sich mit frischem Ostseewasser abduschen kann. Ohne die richtige Pumpe wäre dies jedoch nicht möglich. Marc Dittmer und Hans-Peter Bast, beide Mitarbeiter des Bauhofs, haben sich zu Recht für einen Hauswasserautomaten entschieden. Dieser hat eine Motorleistung von 800W, ist geräuscharm und fördert bis zu 3500l/h – genug, um sich in der „Spooßdusch“ ausgiebig zu duschen. Zudem verfügt der Automat sowohl über eine intelligente Elektronik, die den Automaten erst bei Aufdrehen des Wasserhahns aktiviert und dadurch energiesparend arbeitet, als auch über ein Rückschlagventil, womit bereits hochgepumptes Wasser bei Nichtnutzung in der Leitung verbleibt.

„Die Spaßdusche ist sofort einsatzbereit, obwohl das Wasser erst mittels eines rund sieben Meter langen Schlauches von der Ostsee hochgepumpt werden muss. Zudem ist ein Sieb am Ende des Schlauches angebracht, um das Ostseewasser zu filtern“, erklärt Bast. Als besondere Features und um den Spaßfaktor zu erhöhen, wurden sowohl eine Regendusche installiert als auch eine Spiegelfolie oberhalb des Duschkopfes angeklebt. Die Spaßdusche wurde von außen in den Schleswig-Holstein Farben „Blau, Weiß, Rot“ lackiert und eignet sich zusätzlich als neues, außergewöhnliches Fotomotiv für Einheimische und Gäste.

„Einzigartig in Deutschland ist, dass die Spaßdusche auf der Seebrücke platziert wurde und dass durch die Leitung ausschließlich das Wasser der Ostsee gepumpt wird“, stellt Veranstaltungsleiter Roland Früh stolz fest und fügt hinzu: „Die Dusche soll als Spaßdusche verstanden werden, die jederzeit zugänglich und kostenfrei nutzbar ist. Jedoch sind textilfreies Duschen und Duschen mit Badezusätzen (Shampoo, Dusch etc.) tabu“, merkt Früh an. Die Großenbroder „Spooßdusch“ ist in der Form ein echter Hingucker und ein Alleinstellungsmerkmal an der gesamtdeutschen Nord- und Ostseeküste.