Spenden für die Kinderfeuerwehr

Ganze 250 Euro hat der Großenbrode Tourismus Service durch seinen Bingoabend erwirtschaftet. Über diesen Betrag durfte sich nun die neu gegründete Kinderfeuerwehr Großenbrode „Die Feuersalamander vom Sund“ unter der Federführung von Spatenleiterin Kristin Steinfeld freuen.

„Diese Summe können wir in neue Schutzkleidung für die Kinder investieren“, zeigte sich Kristin Steinfeld zuversichtlich. Die Feuersalamander vom Sund werden neben Frau Steinfeld zusätzlich von Niklas Thätner, Florian Rahlf, Sören Jappe, Stefan Schildknecht und dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Markus Ott betreut. Derzeit gehören drei Mädchen und fünf Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren den Feuersalamandern vom Sund an. Sie werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und sollen so später in die Jugendfeuerwehr und perspektivisch zu den Erwachsenen übergehen. Das Team trifft sich alle vier Wochen samstags um 10 Uhr am Gerätehaus der FFW Großenbrode. Interessierte Kinder sind jederzeit herzlich willkommen, um so die Zukunft der Feuerwehr Großenbrode zu sichern.

„Mit dieser Spende wollen wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen und gleichzeitig das Engagement würdigen. Sie leisten vorbildliche Arbeit für die Gemeinde und zeigen gemeinsam mit ihrem Team großen ehrenamtlichen Einsatz“, fasst Veranstaltungsleiter Roland Früh zusammen. Die Spendensumme wurde durch den Verkauf von Bingo-Losen erzielt, die von Roland Früh als Moderator und Dana Zielinski als Bingo-Assistenz für mindestens einen Euro verkauft wurden. In den vergangenen Jahren wurden so auch schon der Förderverein für Heimatkunde und Landschaftspflege im Großenbroder Winkel e.V., die Jugendfeuerwehr Großenbrode, die Ortsgruppe der DLRG Großenbrode, die KiTa „Pusteblume“, der Seniorenclub Fidelitas sowie der Schulverein mit Spenden bedacht. Die Sachpreise, die es auf diesen Veranstaltungen zu gewinnen gab, stifteten die heimischen Gewerbebetriebe. Auch dafür sprach Früh ein großes Lob aus und merkte an, dass „sämtliche Einnahmen der Bingo-Losverkäufe immer zu 100% als Spende an Großenbroder Vereine übergeben werden“.