Kurpark Live mit "Mit voller Spielmannswucht"
21. August 2022
11:00 Uhr - 14:00 Uhr

23775 Großenbrode
Hohenweide, Kurpark

Die Aufführungen der Gruppe "Mit voller Spielmannswucht" stehen in der Tradition des literarisch adaptierten Bänkelsangs.
Traditionell erfreuten sich die Bänkelsänger auf den Märkten faszinierter Aufmerksamkeit der "einfachen" Leute, was einen kulturbeflissenen Reiseschriftsteller im Jahre 1851 zu folgender Beschreibung hinreißen ließ:

"Der gerade stattfindende Markt bot ein reiches Bild des Lebens dar, in dem mich besonders der Ausschreier einer fürchterlichen Mordthat anzog; er hielt eine mit den verschiedenen Stadien dieser unerhörten Geschichte beschmierte Leinwand in die Luft und erklärte dieselbe rührend, indem er bei jedem Abschnitt mit dem Rohrstock auf die Sudelei losschlug; ein begleitender Leierkasten machte eines des Gegenstandes würdige Musik."

Eine Wiederbelebung des Bänkelsangs brachten Theater, Brettl und
Kabarett zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier wurden seine tragende Elemente persiflierend und parodistisch in literarische Höhen gehoben.
Dafür stehen bekannte Namen wie Brecht, Wedekind, Mühsam,
W. Busch, Kästner, Ringelnatz u.v.a.m.

Spielmannswucht hat dieses Erbe mit neuen und alten Liedern aufgegriffen
und bringt sie in traditionell marktmäßiger Weise wieder zu Aug’ und Gehör: Herzzerreißend, beinerweichend, tugendhaft schrecklich und schaurig schön!
Thema:  Konzerte & Musik
Eintritt:  kostenlos


© 2006 - 2022 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz