Unterkünfte suchen & buchen

Der Bernstein-König von Großenbrode

Schatzsuche am Strand – da werden alle Hobby-Sammler zu großen Entdeckern. Denn der Großenbroder Südstrand ist eine wahre Fundgrube. Hier findet man nicht weniger als das Gold der Ostsee: den Bernstein. Peter Sorge ist fasziniert von dem „Sonnenstein“, jedes Jahr geht er beim großen Bernstein-Erlebnis mit vielen Teilnehmern auf große Strandtour.


„Erst sucht der Mensch den Bernstein, dann sucht der Bernstein den Menschen – man wird süchtig“, erklärt der 72-Jährige, der von den Ostholsteinern auch liebevoll „ungekrönter Bernsteinkönig von Großenbrode“ genannt wird. Vor über 40 Jahren zog es den gebürtigen Hamburger von der Metropole in das schöne Ostseeheilbad, wo er seitdem direkt am Meer wohnt. Der feine Sandstrand, der zu den breitesten der Ostseeküste Schleswig-Holsteins gehört, ist ein Paradies für Sammler. „Ein Spaziergang am Strand lohnt sich“, weiß Peter Sorge. Die große Strandaufspülung in 2004 brachte das Gold der Ostsee zum Vorschein: Da beim örtlichen Binnensee eine Unterhaltsbaggerung vorgenommen werden musste, wurde der Sand auf den Südstrand gespült – dabei sind in größeren Mengen Bernstein aufgetaucht. Eifrige Schatzsucher hat das Bernsteinfieber gepackt. Besonders spannend ist, dass die Bernsteine zum Teil sogar Relikte aus vergangenen Zeiten aufweisen. So sind in manchen Harzen kleine Tiere oder Pflanzenteile eingeschlossen.
Für kleine Schatzsucher findet in Großenbrode jedes Jahr das Bernstein-Erlebnis im Sommer statt. Dieses Jahr wird es am 12. August zum 13. Mal veranstaltet. Dann geht Peter Sorge mit Kindern von 4 bis 14 Jahren auf große Tour. „Alle sind immer ganz begeistert“, erzählt der Großenbroder strahlend und wir glauben ihm sofort. Am 14. Januar ist Peter Sorge um 18 Uhr bei der „Nordtour“ im NDR zu sehen, zusammen mit dem Fernseh-Team unternimmt er eine unterhaltsame Schatzsuche. Hat euch auch das Bernsteinfieber gepackt? Dann auf zum Großenbroder Südstrand.

Tags: , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentare (2)

Kommentieren

Wir kümmern uns um Deinen Aufenthalt in Großenbrode

+49 4367 - 997113

Du erreichst uns Montag bis Freitag
von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

info@grossenbrode.de

Du hast Fragen zum Urlaub in Großenbrode? Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail!

0
Send a message
Wir sind gerade nicht online. Aber Du kannst uns eine Nachricht schicken und wir melden uns bei Dir so schnell wie möglich! Versprochen!
Your name
* Email
* Describe your issue
Login Chat
Du hast Fragen zu Großenbrode? Dann schreib uns einfach eine Nachricht!
Your name
* Email
We're online!